Anschrift

Bürgerbüro Kyritz
Wilsnacker Straße 1
16866 Kyritz

Ansprechpartner

Margitta Mächtig
Mitglied des Landtages Brandenburg

Kontakt

Tel:  033971/304941
Fax: 033971/32893
Mail:  maechtig@dielinke-opr.de
Web:  www.margitta-maechtig.de

Fragen zur Nachhaltigkeit

Was bedeutet Nachhaltige Entwicklung für Sie?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich in allererster Linie einen konsequenten Kampf für Frieden und Völkerverständigung zu führen. In zweiter Linie ist es das permanente Abwägen bei allen Entscheidungen, welche Konsequenzen sich aus diesen Entscheidungen für die Zukunft ergeben. Ich halte es mit Oren Lyons, Häuptling der Onondaga-Nation: „Wir denken bei jeder Entscheidung an die siebte der kommenden Generationen. Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Menschen nach uns, die noch ungeborenen Generationen, eine Welt vorfinden, die nicht schlechter ist als die unsere – und hoffentlich besser.“

Welche Angebote halten sie in diesem Bereich vor oder sind zukünftig geplant?

In meinem Wahlkreisbüro gibt es zahlreiche Informationen zu den aktuellen Aufgaben des Natur- und Umweltschutzes. Ich biete mich als Gesprächspartner in Schulen und anderen Einrichtungen an und lebe, soweit es mir möglich ist, einen ökologisch bewussten Umgang mit den Ressourcen vor, sei es bei der Kompostierung, der Pflege unserer Grün- und Waldflächen oder auch beim Umgang mit Wasser.

In welcher Form setzen Sie Nachhaltigkeit um?

Ich engagiere mich in meiner Kommune, im Landkreis und im Landtag für die o.g. Prioritäten. Das heißt u.a. für eine vernünftige Klimapolitik auf allen Ebenen, gegen eine wachsende Versiegelung von Naturflächen und für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Rohstoffen, die uns zur Verfügung stehen. Dabei sind mir folgende Prioritäten wichtig: Erhalt unseres Planeten, Erhalt bzw. Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch und Tier, Kampf gegen eine ungezügelte Wachstumsmentalität.